Das Vollschiff „BREMEN“ wurde als Walfänger auf der Bremerhavener Rickmers Werft gebaut und 1843 an die Südseefischerei-Compagnie in Bremen abgeliefert. Der Walfänger fuhr jedoch keine Gewinne ein und wurde ab 1847 als Passagier- und Frachtschiff von Bremerhaven nach New York eingesetzt und diente somit auch dem Auswanderertransport.
Für den Auswanderertransport baute man im Laderaum ein 1,70 Meter hohes Zwischendeck ein. Bis zu fünf Auswanderer waren in jeweils zwei Holzkojen übereinander untergebracht. Die Reise dauerte rund sechs Wochen, je nach Wetter jedoch auch leicht das Doppelte.
Zeichnungen
vom Vollschiff Bremen |
Technische
Daten |
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Bauwerft: |
R. C. Rickmers Werft,
Bremerhaven |
Baujahr: |
1843 |
Verwendungszweck: |
Südsee-Walfang, später
Fracht- und Passagiertransport |
Takelung/Typ: |
Vollschiff |
Baumaterial: |
Holz, gekupfertes
Unterwasserschiff |
Länge: |
62,51 Meter |
Breite: |
9,26 Meter |
Tragfähigkeit: |
350 Roggenlast, 850
Tonnen |
Verbleib: |
Um 1850 nach Antwerpen
verkauft. |