Spätsommer – Törn

im September 2006

 

Freitag, 08. September 2006

von 10:40 bis 15:20 Uhr – von Burgtiefe nach Kühlungsborn – Distanz: 28,2 nm

 

 

Crew:

Ingrid

Jan

Rainer Scholz

Jochen

 

 

Von Fehmarn kommend erreichten wir Kühlungsborn nach kurzer Zeit bei gutem Wind mit 6 Bft aus West

 

Wie immer in Kühlungsborn ist hier an der Promenade was los. Musik aus der Karibik-Bar, einfach gutes Eis, sehr gutes Essen in den Lokalen und viele Menschen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samstag, 09 September 2006

von 10:30 bis 15:00 Uhr – von Kühlungsborn nach Wismar - Westhafen – Distanz: 28,7 nm

 

 

Wind NW mit 5 Bft, später 3-4

 

So kämpften wir zunächst gegen an bis wir nach SW uf die Halbinsel Poel Kurs nehmen konnten. Nach der Insel Poel dann in das Fahrwasser nach Wismar einbiegen und schon waren wir da. Leider war im ‚Alten Hafen’ keine Platz, aber der Westhafen ist eine sehr gute Alternative, da auch von hier aus, die Innenstadt in wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 10 September 2006

von 10:25 bis 17:45 Uhr – von Wismar zurück nach Bugtiefe – Distanz: 29,68 nm

 

 

Zunächst Flaute, aber ab Mittag dann echt guter Wind brachte den Spruch des Törns vervor:
Des Sechl steht Welt, Aff!
(Rainer gegen 14:00 Uhr)

 

Mit Rudergänger Rainer kamen wir nach der Insel Poel mit 5-8 kn schnell voran. Jan optimierte stets die Segelstellung und so kamen wir dann doch noch gegen 17:45 Uhr ohne motorische Hilfe wieder zurück nach Burgtiefe.

 

Zusammenfassung:

Der Spätsommer bietet Sonnentage mit kräftiger Farbe - die See ist aufgeheizt und kompensiert die teilweise frische Brise – Die Häfen sind nicht mehr so voll wie im Sommer – die Promenaden sind dennoch gut besucht.


Fazit: Ein herrlicher Törn, vielleicht der schönste der Saison - Spätsommer ist u. U. schöner als die Augustwochen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Jochen Kirchner – September 2006