Auswanderungswelle im 19. Jahrhundert nach Amerika


Im 19. Jahrhundert wanderten viele Familien aus Frohnlach aus. Die Gründe hierfür waren fast ausnahmelos wirtschaftlicher Art. Zudem zogen Headhunter durch die Lande, um für die Überfahrt nach Amerika zu werben.

Nicht nur Frohnlacher wanderten aus. Vielmehr war das gesamte Coburger Land und auch die Kreise Kronach und Meinigen von der Auswanderung stark betroffen.

Unsere Vorfahren wurden regelrecht umworben, in die fernen Länder auszuwandern. In Coburg gab es dazu eigens eingerichtete Agenturen und in der Coburger Zeitung, dem ’Regierungs- und Intelligenzblatt für das Herzogthum Coburg’ waren viele Anzeigen und Mitteilungen geschaltet. Werbung für die Überfahrt
Im folgenden finden Sie eine Liste der Bürger aus Frohnlach in den Jahren 1839-1858 ausgewanderten.
Auswanderungsliste Frohnlach Mitte des 19-ten Jahrhunderts

Alle fuhren i. d. R. von Bremen mit dem Segel Vollschiff ‚Bremen’ nach New Orleans. Viele reisten weiter den Mississipi nach Norden und ließen sich in Cooper County nieder.
Noch heute können Grabsteine der damals ausgewanderten Frohnlachern auf Friedhöfen besichtigt werden, auf denen ‚geboren am .... in Frohnlach’ steht. Das Telefonbuch von Cooper County liest sich, wie eines aus unserer Region. Viele Einträge mit den Familiennamen Bätz, Baudler, Bauer, Bauersachs, Büchner, Dressel, Dötschel, Eckhardt, Engelhardt, Faber, Fischer, Friedrich, Gehrlicher, Hanft, Heimann, Heublein, Heumann, Hofmann, Hummel, Kirchner, Knoch, Knauer, Köhler, Müller, u.v.m. existieren dort noch heute und deuten auf die Herkunft dieser Familien hin.

Einige heute dort lebende Personen haben intensive Ahnenforschung betrieben und die Herkunft der Familien auf Frohnlach, Ebersdorf, Sonnefeld, ... zurückverfolgen können.
Manch einer hat die Ergebnisse in einer Homepage angelegt. Eine sehr interessante Homepage ist die von Familie Thoma. Sie stammen aus Hofstätten, einem ehemaligen Teil des heutigen Sonnefeld. Sollte jemand weitergehend Interesse an diese Daten haben, so kann er sich jederzeit bei mir per mail melden. Ich werde die mir zur Verfügung stehenden Daten gerne weiterreichen.